Eltern-ABC
Hier finden Sie eine erste Orientierung zu unserem Schulleben
V
Vierte Klasse
In der vierten Klasse findet der Übertritt auf die weiterführende Schule statt. Anstatt eines Lernentwicklungsgesprächs erhält Ihr Kind im Januar eine Zwischeninformation über den aktuellen Leistungsstand des Kindes. Im Mai erhalten Sie das Übertrittszeugnis.
Weitere Informationen zum Übertritt erhalten Sie: hier. (https://www.km.bayern.de/lernen/ubertritt-und-bildungswege/uebertritt)
Vergleichsarbeiten (Vera 3, Orientierungsarbeiten 2)
Vergleichsarbeiten sind standardisierte Tests, die jedes Jah an allen öffentlichen Schulen in Bayern schriftlich durchgeführt werden. Sie vergleichen den aktuellen Leistungsstand der Kinder mit in den Bildungsstandards definierten Kompetenzarbeiten. In der Grundschule finden diese in der 2. Jahrgangsstufe (OA-2) und in der 3. Jahrgangsstufe (Vera-3) statt. Die Vergleichsarbeiten werden nicht benotet.
Verkehrserziehung
Während in der Jahrgangsstufe 1 bis 3 die Grundregeln der Verkehrssicherheit und allgemeine Regeln des Straßenverkehrs besprochen werden, findet in der 4. Jahrgangsstufe die Radfahrausbildung im Rahmen der Jugendverkehrsschule statt. In enger Zusammenarbeit zwischen den Verkehrserziehern der Polizei und den Klassenlehrkräften trainieren die Kinder das verkehrssichere und verkehrsregelkonforme Radfahren. Nähere Informationen finden sie hier unter der Homepage der Deutschen-Verkehrswacht. (www.verkehrswacht-medien-service.de/grundschule/die-radfahrausbildung/radfahrausbildung-in-der-schule-elterninformationen-in-10-fremdsprachen)
Verkehrssicherheit
(siehe Schulweg)
Verweis
(siehe Ordnungsmaßnahmen)
Versicherung bei Unfällen
(siehe Unfall in der Schule)
Vorviertelstunde
Die Vorviertelstunde beginnt um 7:45 Uhr. Diese Zeit vor dem Unterricht wird für organisatorische Dinge, wie Hausaufgaben abgeben oder Elternbriefe einsammeln, genutzt. Diese Zeit ist für einen entspannten Start in den Tag wichtig.